F. A. Q.

An dieser Stelle versuchen wir allgemeine und häufig aufkommende Fragen zu beantworten.Wir bitten Um Verständnis, dass hier nicht alle Fragen aufgeführt werden können, aber wir sehen und bemüht dennoch eine relativ komplette Liste abzuarbeiten.

Sollten hier Fragen unbeantwortet bleiben, so würden wir euch bitten davon abzusehen uns mit diesen zu bombardieren, da wir dieses Netz in unserer Freizeit betreiben und betreuen. Die meisten Fragen beantwortet auch Google :-)

Was ist IRC?

IRC ist die Abkürzung für Internet Relay Chat und bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.

Was ist ein IRC-Netzwerk?

Ein IRC-Netzwerk ist ein einheitliches Chat-Netzwerk bestehend aus einem Verbund von einem oder mehreren IRC-Servern im Internet Relay Chat. In einem solchen IRC-Chatnetzwerk kann sich über netzwerkweite Channels mit anderen Usern, die mit einem beliebigen der Server des Netzwerks verbunden sein können, unterhalten werden.

Was ist ein IRC-Client?

Ein IRC-Client ist ein Programm, das benötigt wird, um am Internet Relay Chat teilzunehmen.

Mit dem IRC-Client wird eine Verbindung zu einem IRC-Server hergestellt, der dann als Vermittlungsstation zwischen mehreren IRC-Clients dient, die auf diese Weise untereinander kommunizieren können. Die wesentliche Aufgabe des IRC-Client besteht darin, Gesprächsinhalte und Befehle in Form von Textzeilen vom Benutzer entgegen zunehmen und sie an den IRC-Server zu schicken. Ebenso werden Nachrichten anderer vom Server entgegengenommen und im IRC-Client dargestellt.

Eine typische Darstellungsform ist die eines mindestens zweiteiligen Fensters. In einem großen Bereich wird der Gesprächsverlauf dargestellt, in einer darunterliegenden Zeile werden Eingaben entgegengenommen. Viele IRC-Clients stellen für jeden Channel und jeden Privatchat (Query) ein separates zweiteiliges Fenster dar.

Wie komme ich ins {IRC}knochennet?

Um im {IRC}knochennet zu chatten benötigst Du einen IRC-Client. Mit diesem verbindest Du Dich dann zu irc.knochennet.de (Port 6667) und betrittst einen Channel Deiner Wahl.

Wie betrete / eröffne ich einen Channel?

Beides wird über den gleichen Befehl erledigt – /join #channelname

Sollte der Channel bis dato noch nicht existieren, so wird er erstellt und Du hast die Möglichkeit diesen auf Deinen Nick zu registrieren. Existiert der Channel schon, so betrittst Du ihn lediglich und kannst dort an der Unterhaltung teilnehmen.

Wer steckt hinter {IRC}knochennet?

Hinter {IRC}knochennet stecken natürlich wir, die Administratoren. Unsere Nicks sind Donar, Dunkelwesen, Loki und Odin.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.