Chanserv

Chanserv bietet Die die Kontrolle über Deinen Channel und allen Optionen dazu. Zu diesen gehört das Registrieren des Channels, das Channelpasswort, Schutzoptionen, Channelformationen und so weiter.

Alle hier aufgeführten Befehle werden direkt in die Eingabezeile eures Chatclients eingegeben. Wichtig dabei ist immer der / an Anfang der Zeile, dadurch wird der Befehl erkannt und an den Server weitergereicht und nicht im Chat gepostet.

Bei allen Operationen ist es wichtig zu beachten, dass der Channelname keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten kann.

Channel betreten/eröffnen

Um in einem IRC-Netzwerk zu chatten, muss man sich natürlich in einem Channel, also einem Chatraum, befinden. Wichtig ist es hierbei zu wissen, dass alle Channelnamen mit einer Raute – # – beginnen.

1
/join #channel

Mit diesem Befehl betritt man einen Channel. Sollte dieser Channel bisher nicht registriert und ungenutzt sein, so wird er in genau diesem Moment erstellt. Du bist nun der erste Nutzer dieses Channels und hast die Möglichkeit diesen auf deinen Nicknamen zu registrieren. Handelt es sich jedoch um einen bereits registrierten Channel, so trittst Du in diesen ein und kannst am dortigen Geschehen teilhaben.

Channel registrieren

Um einen Channel zu registrieren, wird zunächst ein registrierter Nickname benötigt.

1
/msg CHANSERV register #channel passwort beschreibung

Die Beschreibung des Channels muss angegeben werden und sollte zumindest annähernd sinnvoll sein. Nach erfolgreicher Registrierung bist Du nun der frisch gebackene Channelbesitzer (Owner/Founder). Also solcher hast Du besondere Rechte in Deinem Channel. Du kannst nun die Zugriffslisten verwalten, also Administratoren und Operatoren ernennen und verschiedene Channelmodes einstellen.

Als Channelbesitzer identifizieren

Im Regelfall erkennt Chanserv Dich als Channelbesitzer, sobald Du Dich vor dem Betreten des Channels bei Nickserv angemeldet hast und gibt Dir sofort die Rechte an Deinem Channel. Sollte dies mal nicht der Fall sein, oder Du mit einem anderen Nicknamen im IRC-Netz, so kannst Du Dich bei Deinem Channel identifizieren.

1
/msg CHANSERV identify #channel passwort

Nun hast Du die vollen Rechte innerhalb des Channels und bist als Channelbesitzer identifiziert.

Channelregistrierung löschen

Möchtest Du den Channel nicht mehr nutzen, so kannst Du ihn natürlich auch wieder freigeben. Danach kann der Channel neu registriert werden.

1
/msg CHANSERV drop #channel

Durch diesen Befehl wird der Channel aus der Datenbank des IRC-Netzwerkes entfernt. Dies betrifft auch alle Einstellungen und Zugriffslisten. Um Deinen Channel zu entfernen musst Du vorher als Channelinhaber identifiziert sein.

Channeloptionen setzen

Als Channelbesitzer kannst Du verschiedene Optionen für Deinen Channel setzen. So zum Beispiel das Channelthema (Topic), ein neues Channelpasswort und so weiter.

1
/msg CHANSERV set option

Da die Liste der Optionen sehr umfangreich ist, wäre es etwas zu viel diese hier alle im Einzelnen aufzuzählen. Eine Liste der möglichen Optionen erhältst Du mit

1
/msg CHANSERV help set

Genauere Informationen zu einzelnen Optionen mit

1
/msg CHANSERV help option

Zugriffsliste verwalten

Über die Zugriffsliste werden Channeladmins, Channeloperatoren und Hilfsoperatoren verwaltet. Also Personen die, je nach Rang, bestimmte Recht in Deinem Channel haben.

1
2
3
/msg CHANSERV access #channel add nickname level
/msg CHANSERV access #channel list
/msg CHANSERV access #channel del nickname

Mit der Option „add“ wird ein registrierter Nickname der Zugriffliste Deinen Channels mit dem angegebenen Level hinzugefügt.

Eine Genaue Beschreibung der Level erhältst Du mit

1
/msg CHANSERV help access levels

Mit der Option „list“ wird Dir die Zugriffsliste Deines Channel angezeigt. Hier erhältst Du Überblick über alle Nicknamen welche auf Deiner Zugriffsliste stehen und deren Level, also Rechte.

Durch die Option „del“ wird ein Nickname wieder von Deiner Zugriffsliste entfernt. Somit auch alle damit verbundenen Rechte für diesen Nicknamen.

Auflistung aller Chanserv-Befehle

Die obige Liste enthält die wichtigsten Befehle und deren Erklärungen. Hier alle Möglichkeiten von Chanserv aufzuzeigen würde den Rahmen dezent sprengen. Natürlich habt ihr die Möglichkeit euch eine komplette Auflistung der Chanserv-Befehle anzeigen zu lassen.

1
/msg CHANSERV help

Um detailliertere Informationen zu einem Befehl zu bekommen wird der gewünschte Befehl einfach an den gerade genannten angehängt.

1
/msg CHANSERV help befehl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.